Online-Marketing


Online-Marketing ein Sammelbegriff für alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. Diese können nicht nur für den E-Commerce ein­gesetzt werden, sondern auch für den Aufbau einer Marke, stationären Verkauf oder Dienst­leistungen vor Ort.

In folgenden Bereichen des Online-Marketings kann Sie riegler eConsulting direkt unterstützen:

  • Suchmaschinen-Werbung (SEA)

    Suchmaschinenwerbung (SEA = search engine advertising) bezeichnet alle Maßnahmen zur Schaltung von Werbeanzeigen in Suchmaschinen (wie z.B. Google, Bing) und deren eigenen Plattformen (wie z.B. YouTube) und Partnernetzwerken.

    Die Abrechnung dieser Werbeanzeigen erfolgt meist pro Klick (CPC = cost per click) – der zu bezahlende CPC wird durch ein Versteigerungssystem der Suchmaschine ermittelt. Hier fließt jedoch nicht nur der gebotene CPC ein, sondern es werden auch andere Faktoren (z.B. Performance der bisherigen Kampagnen) einbezogen. Aus diesem Grund ist ein laufendes Controlling notwendig, um die Gebote entsprechend den Kundenzielen anzupassen.

  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

    Suchmaschinenoptimierung (SEO = search engine optimization) bezeichnet alle Maßnahmen zur Verbesserung der Darstellung im unbezahlten Suchergebnis-Ranking der Suchmaschinen wie z.B. Google und Bing.

    Als Erstes ist hierzu eine Aufnahme der Ist-Situation sowie der Zielsetzungen des Kunden notwendig. Danach kann ein Konzept mit Maßnahmen ausgearbeitet werden, welche dann zum Teil vom Kunden selbst, durch technische Dienstleister oder riegler eConsulting umgesetzt werden.

  • Newsletter-Marketing

    Beim Newsletter-Marketing geht es darum, Kunden laufend per E-Mail mit aktuellen Informationen zu versorgen und zu Handlungen (Kauf von Produkten, Besuch der Website, Anmeldung zu einer Veranstaltung usw.) zu bewegen.
    Für den professionellen Versand von Newslettern sind Dienstleister notwendig – der Kostenaufwand dafür ist jedoch sehr gering.

    riegler eConsulting unterstütz seine Kunden in diesem Bereich mit der Konzeption (Inhalt, Frequenz, Versandzeitpunkt, Zielgruppen, Personalisierung, rechtliche Grundlagen usw.) und der Umsetzung (Finden des idealen Anbieters, Setup, Test usw.).

    mehr zu Newsletter-Marketing

Für andere Bereiche des Online-Marketings (wie z.B. Social Media) prüft riegler eConsulting inwieweit die Aufgaben selbst abgedeckt werden können oder ob ein entsprechendes Partnerunternehmen vermittelt werden kann.